Hygieneregeln

 

wir freuen uns sehr, dass unser Betrieb aktuell von keinerlei behördlichen Einschränkungen erfasst ist.

 

Auch wenn dies eigentlich selbstverständlich ist, halten wir fest, dass wir nach immer schon gelebten Verhaltensweisen handeln:

 

kein Mitglied unseres Teams wird – neben der Einhaltung grundlegender Hygieneregeln - seinen Dienst in der Tanzschule machen, wenn ein Nachweis oder Symptome einer ansteckenden Krankheit – egal welcher Art – vorliegen.

 

Wir bitten auch Sie darum, diese Vorgangsweise mit Rücksicht auf die Mitmenschen zu wählen.

 

 

Das können wir für Sie tun:

 

  • Schon immer waren wir eine Tanzschule ausschließlich für Paare. Eine Anmeldung zu all unseren Kursen und Events ist nur paarweise möglich.
     
  • Um ausreichend Abstand im Tanzsaal halten zu können, gibt es immer schon eine strikte Begrenzung der Anzahl an teilnehmenden Paaren in den Kursen.
     
  • Insbesondere in Tango-Argentino Kursen war es auch bei uns üblich, Partnerwechsel in den Kursbetrieb zu Übungszwecken zu integrieren. Darauf wird derzeit und bis auf weiteres vollkommen verzichtet
     
  • Unsere Tanzschule verfügt über keine Klimaanlage, dafür jedoch über eine einzigartige natürliche Belüftung. Von allen Räumlichkeiten aus (Empfangsbereich, Tanzsaal, Barbereich) ist der Zugang in unseren großen Innenhof möglich, und soweit das Wetter mitspielt, sind alle Türen zum Innenhof durchgängig weit geöffnet.
     
  • Natürlich haben wir es in den Jahren der Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid19 sehr vermisst, den Paaren im Unterricht nicht auch tatsächlich Bewegungen unmittelbar mit dem Körper durch Berührung/Kontakt zeigen und deutlich machen zu können. Trotzdem werden wir darauf auch weiterhin verzichten, bzw. Sie jedenfalls um Ihr Einverständnis fragen, bevor wir Ihnen Bewegungen durch Berührung vermitteln.

Covid19 bzw. die Maßnahmen dagegen haben uns alle betroffen, haben unser Arbeitsleben und die Freitzeitgestaltung verändert. Und hier ganz besonders auch das Tanzen. Berühren ist dabei nicht nur unerlässlich sondern essentiell. Genau das macht Tanzen aus. Und ist der Grund für die zahlreichen – mittlerweile durch zahlreiche Studien auch wissenschaftlich bestätigten – positiven Auswirkungen des Tanzens auf Körper, Geist und Seele.

 

Aber Tanzen ist nicht gleich Tanzen:

 

Da gibt es Tanzen als Sport. Trainiert in Tanzsportclubs mit dem Ziel, bei nationalen und internationalen Turnieren zu starten.

Da gibt es Tanzen als Freizeitevent, Stichwort Partys, Clubs,… aber auch die Salsa-, Tango- und Swing/Boogie-Szene zählen dazu. Kennzeichen ist meist: viele Menschen auf engem Raum und meist auch Partnerwechsel.

Und da gibt es Tanzen als Freizeitaktivität für Paare in der Tanzschule. Ausreichend Raum (beschränkte Anzahl an Paaren), ausschließlich Paare (kein Partnerwechsel), ausreichend Frischluft (wir verfügen über eine einzigartige Lage in einen großen Innenhof, von allen Bereichen aus Fensterfronten und Türen), gesicherte Einhaltung aller Hygieneregeln.

 

Achtsamkeit im Umgang mit sich und den Mitmenschen ist und war uns immer wichtig. Dazu gehört für uns – übrigens auch in „normalen“ Grippezeiten oder bei Urlaubsreisen in ferne Länder – die Einhaltung von Hygieneregeln. Zu dieser Achtsamkeit gehört auch das Achten von Bedürfnissen. Und Menschen haben Bedürfnisse, die auch über die Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnen, Arbeit hinausgehen. Menschen brauchen soziale Beziehungen, Zugehörigkeitsgefühl, Kommunikation und Austausch.

Die Welt geht nicht unter ohne Walzer, Rumba, Tango usw. Aber gerade das Tanzen – zu zweit, ohne Netz zwischen den Partnern, mit Kontakt zueinander – macht sehr viel für unseren Körper und die Psyche. Und stärkt uns letztlich. Weswegen wir sehr glücklich sind, für Sie/Euch da sein zu können und nicht aufhören werden, die Freude am Tanzen zu teilen und weiterzugeben.